28. April 2008

Biografie

1943
Geboren in Basel, Schweiz

1958 - 1964
Beginnt seine professionelle Ausbildung als Grafiker bei Donald Brun und dem Besuch der Fachklasse für Malerei bei M.A.Christ an der Kunstgewerbeschule Basel.

1965 - 1967
Nach der Ausbildung zieht er zum ersten Mal nach Italien, zuerst nach Rom, anschliessend in die Toscana, wo er die grossen Meister wie Pomodoro, Cascella, Moore, und Noguchi trifft, und in verschiedenen skulptur Ateliers arbeitet.

1968 - 1970
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitet er als Grafiker bei der GGK (mit Niederlassungen in Basel, Düsseldorf und Mailand). Inzwischen führt er Privataufträge für Bilder, Skulpturen, Bronzen, Design und Innenarchitektur aus.

1971 - 1983
Unternimmt zahlreiche Reisen in den nahen und fernen Osten. Nach der Rückkehr erlangt er ein Diplom als Pädagoge an der Schule für Heimerziehung. Danach arbeitet er mit Erzieherfunktion im Basler Jugendheim und als Kultur- und Freizeit-Pädagoge beim Jugendhilfswerk Pro-Juventute.

1984 - 1990
Gründung und Verantwortlicher der „SPAG“ (Spielaktionsgruppe der Pro-Juventute) im Auftrage des Erziehungsdepartements Basel. Unternimmt eine intensive pädagogische Aktivität in Theatern und Stadtparks und entwickelt didaktische Mittel für das Schulalter. Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Pädagogikgruppen. In der gleichen Zeit entstehen für die Stadt Basel ein Stadtplan für Jugendliche und eine Kampagne zur Sensibilisierung auf das Umweltbewusstsein.

1990 - 2007
1990 beginnt er ein neues Leben in der Toskana wo er eine historische Villa saniert um sie zu neuem Glanz zu bringen, und seine kreative Tätigkeit wieder zum Hauptthema wird. Es entstehen viele Marmorskulpturen und die Ausdrucksform evolviert sich. Man kommt so zur Entstehung von Grossinstallationen wie "Segnali elementari" die an verschiedenen Orten gezeigt wird, gefolgt von der "Madonna mit Gesù bambino" für die Basilica in Assisi um schliesslich zur "Seidenstrasse" zu gelangen, die seit kurzem in Pontedera bei Pisa steht.